Wochenende in Queensland’s Sunshine Hauptstadt – Brisbane!

Wochenende in Queensland’s Sunshine Hauptstadt – Brisbane!

Wir verbringen das Wochenende von Samstag bis Montag in Brisbane (bekannt in Australien als „Brissie“), die Hauptstadt des Bundesstaats Queensland mit ca. 2,5 Mio. Einwohnern. Nach dem Einchecken im Hotel starten wir die Stadtbesichtigung zu Fuß mit unserem Reiseführer und spazieren durch das übersichtliche Stadtzentrum von Brisbane. Die Stadt ist gekennzeichnet vom Kontrast zwischen alten Gebäuden und neuen Wolkenkratzern und im Vergleich zu Sydney und Melbourne sehr kompakt im Zentrum, man kommt überall sehr gut zu Fuß hin. Wir gehen am Brisbane River entlang, der Fluss schlängelt sich durch die Stadt und gibt viel Raum für Promenaden am Wasser. Eine Pause legen wir im Botanischen Garten der Stadt ein, auch hier eine grüne Oase der Erholung. Das Wetter ist gut, es soll im Schnitt an 330 Tagen im Jahr Sonnenschein in Brisbane geben, gegen Nachmittag ziehen aber wieder Wolken auf und es sieht nach Regen aus.

Unser nächster Abschnitt führt uns ins moderne Stadtviertel South Bank. Es ist sehr einladend und familienfreundlich gestaltet, mit einem frei zugänglichen Wasserspielplatz (inkl. Wasserrettung), künstlichem Strand, Zonen zum Verweilen, einem Markt und auch netten Lokalen mit Gastgärten. Wir ruhen uns etwas auf einer Bank aus – der Friede währt jedoch nicht lange und Thomas und ich werden nach kurzer Zeit gleichzeitig von zwei Vögeln in den Bäumen über uns fäkal attackiert – shit happens. Wir können darüber lachen, die Leute schauen uns etwas verwundert an, Foto gibt’s aber leider keines davon. Über die Brücke geht’s zurück ins Stadtzentrum und ins Hotel zum frisch machen. Nach einer Pause entscheiden wir uns gegen Abend für einen Barbesuch – es ist Samstagabend und Brisbane hat eine sehr vielfältige Bierszene und wir lassen den Abend gemütlich ausklingen. Für mich gibt’s ein Warrior Woman Bier und für Thomas ein Sauerbier.

Am Sonntag starten wir mit einem Frühstück in einer Bäckerei, bevor wir nach Chinatown spazieren und uns dieses Stadtviertel genauer ansehen. Danach geht’s wieder Richtung Fluss mit einer Pause bei Felons Brewing. Über den New Farm River Walk direkt am Fluss entlang kommen wir zu Fuß in das Stadtviertel New Farm – eine schöne Gegend am Flussufer mit Ausblick auf die Skyline von Brisbane. Von dort nehmen wir den Bus zurück ins Stadtzentrum und besuchen noch die Brisbane City Hall mit dem Museum of Brisbane, welches die Geschichte der Stadt eindrücklich dokumentiert. Müde vom vielen zu Fuß gehen machen wir eine Pause im Hotel, nutzen die Gelegenheit zum Waschen und Blog schreiben und machen am Abend noch einen Spaziergang zum nahegelegenen indischen Imbiss und in den Roma Street Park mit seinen Lichtinstallationen.

Überraschenderweise sehen wir auch in den zwei Tagen in der Stadt einiges an „wilden“ Tieren, hier eine kleine Auswahl von blauen Bienen, dem Australian Water Dragon und auch ein Brushtail Possum erspähen wir in einem Baum. Alles in allem zwei schöne Tage in der Stadt als Kontrastprogramm zu den Nationalparks und der Natur. Nun freuen wir uns schon auf die kommende Woche – die nächsten Stopps sind geplant und die nächste Unterkunft gebucht, es wird auf jeden Fall wieder spannend und abenteuerlich.

Liebe Grüße und bis bald!

2 Antworten zu “Wochenende in Queensland’s Sunshine Hauptstadt – Brisbane!”

  1. Hallo Claudia! Ein großes Kompliment an deine Blogeinträge. So ausführlich und lebhaft beschrieben, dass man wirklich das Gefühl hat man ist selbst dabei. Und dann noch die tollen Fotos 😍 Ich habe schon ein paar Tränchen verdrückt weil bei gewissen Fotos meine Erinnerungen an Australien wach geworden sind. ☺️ Ich wünsche euch weiterhin viel Glück und noch hoffentlich viele weitere tolle Fotos und spannende Erlebnisse. Ein ganz dickes Bussi 🥰

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: